Dozententeam

Chris Böttger (PLASA NRC Level 3 Rigger und SQQ2 Level 3 Rigger)
Christian Böttger ist seit 1989 als Einzelunternehmer im Bereich Rigging tätig und blickt auf über 2000 Produktionstage als Rigger zurück. Er arbeitet als Tourrigger, Headrigger bei Industrie- und Einzelproduktionen sowie als örtlicher Rigger bei zahlreichen Konzertproduktionen im In- und Ausland. Zusammen mit Michael Lück veröffentlichte er das Standardwerk „Praxis des Riggings“.

Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik Günter Busch
Günter Busch erlernte zunächst den Beruf des Feinwerkmechanikers, Fachrichtung Maschinenbau. Seine Meisterprüfung legte er in Köln ab und gründete dort 1992 die Firma BTS Bühnentechnik, die sich hauptsächlich mit der Wartung, Reparatur und dem Neubau von bühnentechnischen Einrichtungen befasst. Günters Schwerpunkt liegt im Bereich Maschinenbau und der Entwicklung von Steuerungen für Ober- und Untermaschinerie. Als Dozent unterstützt er seit mehreren Jahren die Meisterausbildung sowohl an der HWK als auch der IHK in Köln, wo er auch Mitglied im Prüfungsausschuss ist. Im „THEA-Team“ ist Günter Busch seit 2005 der Spezialist für die Spezielle Betriebstechnik Bühne und Studio.

Dipl.-Ing. Matthias Domke
Matthias Domke ist unser ausgewiesener Spezialist für Elektroakustik und Beschallungstechnik. Neben der Tätigkeit in seinem eigenen Ingenieurbüro „Akustik & Audiotechnik“ ist er Lehrbauftragter an der Fachhochschule Merseburg für Elektroakustik und AV-Medien, Mitglied im  Fachausschuss Elektroakustik der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA) und in der Arbeitsgruppe Beschallung.

Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik/Fachrichtung Beleuchtung Jochen Fünders
Jochen Fünders sammelte zunächst umfangreiche Berufserfahrungen als Werkstattleiter bei Showtecc sowie Produktmanager bei Lightpower, bevor er sich ab 1998 als freiberuflicher Technischer Leiter und Dozent in der Meisterausbildung einen Namen machte.  Seine fachlichen Schwerpunkte sind die Beleuchtungstechnik, Elektrotechnik und Naturwissenschaftliche Grundlagen.

Crowd & Safety Managerin und geprüfte Meisterin f. Veranstaltungstechnik Sabine Funk
Sabine Funk ist Geschäftsführerin der IBIT GmbH und Leiterin der Abteilung „Ausbildung und Forschung“. Sie hat in England „Crowd and Safety Management“ (BA (Hons)) studiert und zählt zu den führenden Fachleuten für Veranstaltungssicherheit und Crowd Management in Deutschland. Seit 2007 berät sie mi Ihrer Firma wissenswerk Behörden und Veranstalter in Bezug auf Planung und Durchführung von Veranstaltungen und besonders die Erstellung und Bewertung von Sicherheitskonzepten. Sabine Funk ist Content Board Member der YOUROPE Event Safety (YES) Group, stellvertretende Vorsitzende der International Safety Training Association (ISTA) und Geschäftsführerin des Verbandes für Sicherheitsplanung Crowd Management (vscm). Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Veranstaltungsbereich, davon mehr als 10 als geschäftsführende Gesellschafterin und Produktionsleiterin der RhEINKULTUR, einem der größten eintrittsfreien Festivals in Deutschlands, verfügt Sabine Funk über umfangreiche Erfahrungen in der Planung und Durchführung von (Groß)Veranstaltungen. Mit Ihrer Firma  BNPD – Bonn Promotion Dept. engagiert sie sich darüber hinaus für das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen (Sounds For Nature e.V, Green Events Germany). Seit 2012 existiert eine enge Partnerschaft zwischen der IBIT GmbH und der THEA.

Dipl.- Ing.  Hans-Joachim Günther
Hans-Joachim Günther hat sein Diplom auf dem Gebiet der Industriellen Elektronik erworben und ist anerkannter Fachmann im Bereich Elektrotechnik/Elektronik.
Herr Günther ist seit 1998 in der Berufsausbildung für die Fachkraft Veranstaltungstechnik als Ausbilder tätig und Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Erfurt für den Beruf „Fachkraft Veranstaltungstechnik“.

Dipl.-Ing. Norbert Honisch
Norbert Honisch sammelte erste Berufserfahrungen beim WDR Köln. Seit 1997 arbeitet er als freier Dozent für Medien- und Veranstaltungstechnik u.a. an der ARD.ZDF medienakademie in Nürnberg, media academy GmbH Berlin sowie als Leiter des Trainingszentrums VARI LITE Deutschland. Neben regelmäßiger Seminartätigkeit für den WDR Köln und das ZDF Mainz ist er im Prüfungsausschuss „Meister Veranstaltungstechnik“ in Köln tätig.

Dipl.-Ing. Michael Lück 
Michael Lück ist Dipl.-Ing der Fachrichtung Maschinenbau. Er leitet seit 1994 das Ingenieurbüro Expo Engineering, welches in der Veranstaltungstechnik für viele renommierte Unternehmen Lösungen in unterschiedlichsten Bereichen erarbeitet. Die Projekte reichen von Serien-Traversen über Trailerbühnen bis hin zu PA-Cradlen.
Michael Lück ist neben seiner Projektarbeit als erfolgreicher Fachbuchautor bekannt. Er ist als Dozent und Mitglied vieler Arbeitskreise tätig und berät Unternehmen in ganz Europa bei der Entwicklung neuer Produkte.

Diplomlehrer Frank Witte
Frank Witte ist für die fachliche Koordination und Organisation der Ausbildung verantwortlich. Neben seiner Lehrtätigkeit für einen Bildungsträger war er von 1992 bis 2000 als freiberuflicher Tontechniker tätig. 1998 konzipierte er die erste berufliche Weiterbildung im Bereich Veranstaltungstechnik in Thüringen und leitete von 2002 bis 2005 die bislang einzigen beruflichen Umschulungen „Fachkraft Veranstaltungstechnik“ in Mitteldeutschland sowie seit 2005 die fachspezifische Meisterausbildung der IHK Erfurt und Leipzig.
Als freiberuflicher Dozent und Ausbildungsberater organisiert er ein breites Spektrum von Qualifizierungsmaßnahmen für den Bereich Veranstaltungstechnik. Er ist Mitglied in den Prüfungsausschüssen „Geprüfter Meister Veranstaltungstechnik“ der IHK Erfurt und Leipzig.

Geprüfter Meister f. Veranstaltungstechnik/Fachkraft Arbeitssicherheit Falco Zanini
Falco Zanini ist seit 1980 in der Veranstaltungsbranche tätig. Er erlernte den Beruf „von der Pieke an“, zunächst als Stagehand, später arbeitete er als Crewchef und als LKW-Fahrer für Trucking Service Köln auf Tourneen quer durch Europa. Im Anschluß an eine kaufmännische Ausbildung gründete er die Firma Crew Connection Cologne GbR, die jahrelang eine der größten Personallogistikanbieter in Deutschland war. Nach einer Fortbildung zum Betriebswirt IHK schloss er 2007 zusätzlich als Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio) ab. Später kam dann noch die Qualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit hinzu.

Falco arbeitet bis heute sowohl als Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik, Koordinator, technischer Leiter und Berater in Sicherheitsfragen als auch im Bildungsbereich als Dozent.